Methode

Wie ich Sie begleite

Meine Arbeitsweise ist geprägt von der Logotherapie und Existenzanalyse, die auf den Werken von Viktor E. Frankl beruhen. Aus seinem Menschenbild entwickelte er die Logotherapie als eine sinnorientierte Beratungs- und Behandlungsform. Die praktische Anwendung der Logotherapie liegt primär in der Hilfestellung für Menschen, die (noch) nicht erkrankt sind, sich aber in einer existentiellen Orientierungslosigkeit befinden.

Logotherapie

„(trotzdem) ja zum Leben sagen“

Aufbauend auf diesen Theorien wurde die Existenzanalyse als Psychotherapie von Univ.-Prof. DDr. Alfried Längle weiterentwickelt und die Logotherapie dabei integriert.

Die Existenzanalyse ist heute ein psychotherapeutisches Verfahren, das zum Ziel hat, den Menschen zu befähigen, mit innerer Zustimmung zum eigenen Handeln und Dasein leben zu können und damit mit sich selbst im Reinen zu sein. In der Bejahung seines eigenen Lebens und im Einsatz für Wertvolles bringt der Mensch sein Leben zur Erfüllung.

Der Existenzanalyse zufolge ist der Mensch dann krank, wenn er das, was ihm wichtig ist und wofür er eigentlich leben möchte, nicht findet oder es wiederholt nicht schafft, danach zu leben.

Die Aufgabe existenzanalytische Therapie ist es, die Person aus den Fixierungen, Verzerrungen, Einseitigkeiten und Traumatisierungen, die ihr Erleben und Verhalten störend beeinflussen, zu lösen.

Existenzanalyse

„mit innerer Zustimmung leben“

Weitere Informationen finden Sie unter www.gle.at